Dr. h. c. Helmut Hildebrandt

Dr. h. c. Helmut Hildebrandt ist Vorstandsvorsitzender der OptiMedis AG. Sein Schwerpunkt liegt im Aufbau und Management regionaler populationsbezogener IV-Systeme. So war er von 2005 bis 2018 neben seiner Vorstandstätigkeit bei der OptiMedis AG Gründungsgeschäftsführer der Gesundes Kinzigtal GmbH, die die Integrierte Versorgung im Ortenaukreis in Baden-Württemberg verantwortet, und ist aktuell Geschäftsführer der Gesunder Werra-Meißner-Kreis GmbH, einem integrierten Versorgungssystem in Hessen.

13:45 - 14:45
Dienstag
icons/bookmark
Integrierte Versorgung - Rahmenbedingungen und Best Practices

Mit dem Versorgungsverbesserungsgesetz (GPVG) erweitert die Bundesregierung die Möglichkeiten für Selektivverträge und schafft damit u. a. Chancen für regionale, populationsbezogene IV-Modelle. An Ideen mangelt es nicht. In diesem Forum werden bestehende Best Practices und Projekte zur integrierten Versorgung beleuchtet, so z. B. eine telemedizinische Netzwerkstruktur zwischen ambulanter und stationärer Pflege sowie Hausärzten oder eine sektorenübergreifende Arzneimittelkonsensliste, die Versorgungsbrüche zwischen Krankenhaus und ambulantem Bereich verhindert.

Leiter Notaufnahme, Uniklinik RWTH Aachen
Vorstandsvorsitzender, OptiMedis AG
stellv. Vorstandsvorsitzende, HaffNet GbR
Moderator
Geschäftsführer, patiodoc GmbH