Dr. Stefan Biesdorf

Dr. Stefan Biesdorf ist Partner im Münchner Büro und Mitglied des Digital Office von McKinsey & Company. Er berät Klienten aus dem Gesundheitswesen zu IT- und Technologiethemen und leitet die europäische Healthcare Informatics Practice sowie die Digital Pharma & MedTech Group von McKinsey. Er ist Autor mehrerer Publikationen und hält regelmäßig Vorträge zum Thema digitale Gesundheit.
Stefan Biesdorf hat ein Diplom in Physik von der Universität München und ist promovierter Neurowissenschaftler. Darüber hinaus hat er Marketing und Mikroökonomie an der NYU studiert.

09:45 - 10:45
Mittwoch
icons/bookmark
Preisgestaltung von DiGAs

Während der Zugang von DiGAs zur Versorgung über das Fast-Track-Verfahren beim BfArM klar geregelt ist, bestehen bei der Preisgestaltung noch große Unsicherheiten. Hersteller von DiGAs und der GKV-SV sollen binnen eines Jahres Vergütungsbeträge – auch mit erfolgsabhängigen Komponenten – verhandeln. Über die Maßstäbe bei der Vergütung sollen die Verbände zudem eine Rahmenvereinbarung mit dem GKV-SV abschließen. Der aktuelle Stand der Diskussion und mögliche praxistaugliche Lösungen werden in diesem Forum thematisiert.

Partner, McKinsey & Company Inc.
Geschäftsführer, Adapter Health
Moderation
Geschäftsführerin, Lindera GmbH